Du bist der Wert - nicht Dein Erfolg

Du bist der Wert - nicht Dein Erfolg

Du bist der Wert - nicht Dein Erfolg!
Du bist der Wert - nicht Dein Erfolg!

#DubistderWert.

Auf Wunsch meiner Kinder gucken wir in dieser Woche am Donnerstag den Film "Camp Rock" zusammen. Hauptrolle: Demi Lovato. Kannte ich nur als Sängerin des Titelsongs ais „Eisprinzessin“. Thema: Karriere und was Du bereit bist dafür zu zahlen: Deine Identität, Deine Kunst, Deine persönliche Freiheit. Das Filmthema passt zum Leben von Demi Lovato: Tragisch, dass Demi Lovato schon in frühen Jahre erkrankt ist. Bipolare Störung, gemeinhin als Depression bekannt.

Die Kulturindustrie und die Musikindustrie frisst regelmäßig und immer früher ihre Kinder. Meine musikbegeisterte Tochter berichtet das regelmäßig. Ich lese seit kurzem daher auch die „hey“ – da wird relativ gut berichtet, welche Probleme Künstler und Künstlerinnen haben.

Das Fatale am „Camp Rock“: Der Film handelt eben von der Selbstbestimmung der Künstler über ihre Produkte und die Identifikation mit ihrem Produkt. Die Realität ist aber: Entfremdung.

Denn der Selbstwert des Künstlers wird nur definiert über den Wert auf dem Markt: Der Kampf um Markt-Anteile wird zum Kampf um das eigene Ich. Daher scheitern so viele. Existenzgründer und Existenzgründerinnen könnten auch an diesen Folgen scheitern, wenn sie scheitern: Der Wert des „Ich“ darf nie davon abhängen, wie groß der berufliche Erfolg ist. Sich dagegen zu wehren, bleibt wichtig. Diesen Kampf zu gewinnen, eine Lebensaufgabe. Oder?

Stephanotis - Glücksbringer in Grün!

IKEA #Blitzeis #Zeitgenutzt

Gibt es eigentlich überhaupt einen guten und geeigneten Tag, um zu IKEA zu fahren. Wohl eher nicht – aber ob der Tag, an offiziell der Weihnachtsbaum-Entsorgungs-Rabatt gewährt wird, der richtige ist, haben wir sofort bezweifelt. Da hat uns dann das Wetter etwas geholfen: Blitzeis genau zu dem Zeitpunkt, an dem wir losfahren wollten. Auch ganz schön. So ein unverhoffter Nachmittag zu Hause – alles war schon erledigt. Da konnte ich endlich mal ein Problem mit einem Kunden noch gemeinsam klären – Anzeigen auf Facebook konzipieren und freischalten. Manchmal fragt man sich, wieso manche Dinge einfach so lange dauern. Aber: Das Leben ist eben konkret.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0