Hilfspakete der KfW-Bankengruppe

Die Überbrückungshilfen zur finanziellen Absicherung in der Coronakrise sollen von der KfW-Bankengruppe getragen werden. Ob dies der richtige Rahmen für Dein Unternehmen ist, solltest Du entscheiden - aber ich habe da meine Zweifel, ob diese Hilfe so schnell umgesetzt werden kann.

Bislang gibt es noch keinen gesonderten KfW-Corona-Kredit, doch andere Förderprogramme, die Unternehmern zu gesonderten Konditionen die Liquidität in der Krise garantieren sollen. 

Aus meiner 25-jährigen Erfahrung als Unternehmensberater und Experte im Bereich Existenzgründung kann ich mitteilen, dass Hausbanken in der Regel an KfW-Krediten nicht so großes Interesse haben, da in diesen Fällen nur geringe Aufwandsentschädigungen gezahlt werden, die Zinseinnahmen jedoch die KfW hat.

Eine Hausbank wird daher immer versuchen, eine solche Anfrage oder einen derartigen Kredit zu unterdrücken oder eigene Hausprodukte zu anderen Konditionen zu vertreiben. Auch dies kann ein Ansatz für ein Gespräch mit der Bank sein.

Bitte prüfe auch, ob nicht erst eine kleinere Summe über die Landesprogramme helfen würde - und dann langfristig ein Kredit über die KfW-Bankengruppe.