Webdesign & SEO - Webseiten-Optimierung


Mit SEO kannst Du Deine Website von Beginn an gestalten!


SEO in allen Verzeichnissen gefunden werden!

Planung und Umsetzung sind das A und O von Webdesign & SEO: Die Homepage muss unter dem Gesichtspunkt erstellt werden, dass Besucher und Besucherinnen schnell zum Ziel kommen. Niemand will lange suchen! Auch Du nicht, wenn Du im Internet nach einem Produkt oder einem Handwerker suchst. Die Kontaktdaten müssen sofort da sein - für die, die nur anrufen oder eine Mail schreiben wollen. Die Seite muss einfach und übersichtlich strukturiert sein - für diejenigen, die sich schnell einen Überblick verschaffen wollen.

Im Idealfall werden die Faktoren schon beim Erstellen der Webseite miteinbezogen, aber auch im Nachhinein lassen sich mit kleinen Änderungen oft große Erfolge erzielen. Oftmals wird behauptet, dass gute OnPage-Optimierung sehr komplex ist. Doch mit Geduld, Ausdauer und meinen SEO Homepage  Tipps, kann die Verbesserung der Suchergebnis-Positionen gelingen. Dazu gehört auch, in allen relevanten Verzeichnissen im Internet gefunden zu werden! 


Offpage-Optimierung: Was ist das?


Dein guter Ruf - Deine OffPage SEO


Offpage-Optimierung - Dein gute Ruf!!

Bei der OffPage Optimierung handelt um Deine Reputation. Deinen Ruf. Deine Zuverlässigkeit. Es handelt sich darum, ob Menschen Dir glauben, was Du versprichst.

Alles andere ist Technik. Die Technik wird aber nie funktionieren, wenn Du versucht, Menschen und Websites mit Dir zu verlinken ... denn das ist die technische Seite Deiner Reputation. Niemand verlinkt sich mit Dir, wenn Du kein überzeugendes Angebot hast oder Dir ein Ruf vorauseilt, dass Du gerne Aufträge annimmst, aber leider keinen zu Ende bringst.

OffPage Optimierung kannst Du also weniger durch technische oder textliche Änderungen auf Deiner Website erreichen wie es bei der OnPage Optimierung der Fall ist.

Stattdessen braucht der Google Roboter, der Deine Seite crawlt, Ergebnisse, die technisch gesehen als sog. "backlinks" bezeichnet werden. Das sind Links, die von einer anderen auf Deine eigene Webseite zeigen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit fließt diese Linkpopularität = Reputation bei Suchmaschinen wie Google mit einem beträchtlichen Stellenwert in das Ranking ein. Seit vielen Jahren wird vermutet, dass Social Signals, also die Erwähnung einer Webseite auf sozialen Netzwerken oder in Blogs (Social Media), das Ranking beeinflussen. An erster Stelle steht allerdings noch immer die Vernetzung = Linkbuilding mit anderen Websiten, mit dem ein möglichst großes Netz aus Empfehlungen von anderen Webseiten über Backlinks erarbeitet wird.Diese Backlinks aufzubauen, dauert etwas, braucht auch entsprende Erfahrung und Tools. Die Offpage SEO ist also das, was im Handwerk mit dem "Bohren harter Bretter" gemeint ist: Das geht nciht schnell, sondern dauert - aber der Offpage SEO Prozess muss sofort beginnen, damit es Fortschritte gibt, die dann auch mal messbar sein werden.


Onpage - Optimierung - SEO : Eine  dauernde Aufgabe!


SEO - Optimierung muss immer wieder gemacht werden!


Search Engine Optimizing - abgekürzt SEO - bedeutete, dass Du die Inhalte Deiner Website so darstellst, dass die roboter von google diese Inhalte bewerten können und feststellen können, ob sie für bestimmte Suchbegriffe relevant sind. Diesen Vorgang nennt Google "Crwaling" - also das Durch-die-Seite-wühlen mit Hilfe von bestimmten Regeln - die bei Google Algorithmen genannt werden. Diese Regeln ändert Google manchmal und dann muss sich Deine Seite mitändern - sonst verliert Google das Interesse an Deiner Website.

Das Interesse an Deiner Seite wird durch eine sog. "Indexierung" Deiner Seite festgestellt. Dein Interesse ist ja, möglichst auf Seite 1 bei den für Dich wichtigen Suchbegriffen zu kommen. Damit das klappt, musst Du allerdings noch OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung unterscheiden. OnPage-Optimierung bedeutet eigentlich nur, dass hier die Webseite selbst optimiert wird. Beispielsweise durch Content (Text), Überschriften, Title-Tag, relevante Suchbegriffe und Meta-Tag Informationen. OffPage-Optimierung ist das Gegenteil von OnPage-Optimierung. Hier ist also nicht die Webseite an sich, welche optimiert wird, sondern hierzu gehört zum Beispiel Linkaufbau, auch Link Building genannt.